Weltraumwissenschaft und -technologie

Dr. Thomas H. Zurbuchen hat die ordentliche Professor für Weltraumwissenschaft und -​technologie am Departement Erdwissenschaften am 1. August 2023 angetreten.

Thomas H. Zurbuchen war von 2016 bis 2022 Wissenschaftsdirektor der NASA und ist ein international gefragter Experte für Innovation und Unternehmertum. Er wird die Initiative ETH Zürich | Space leiten und plant, den schweizweit ersten Master-Studiengang in Weltraumwissenschaft und -​technologie einzuführen.

Thomas Zurbuchen
«Ich möchte einen der weltweit besten interdisziplinären Master-Studiengänge in Weltraumwissenschaft und -​tech­nologie lancieren, um die nächste Generation von Raumfahrtführungskräften auszubilden.»
Thomas Zurbuchen
Thomas Zurbuchen, ETH-​​Professor für Weltraumwissenschaft und -​technologie

Das Departement Erdwissenschaften war in den letzten 20 Jahren in mehrere grosse Weltraummissionen involviert, teils in leitender Position. Mit der Berufung von Thomas H. Zurbuchen – einem Weltklasse-​Wissenschaftler mit aussergewöhnlichen Verbindungen zu NASA, ESA, nationalen Raumfahrtbehörden und der Raumfahrtindustrie – eröffnet sich die Chance für das Departement und die ETH Zürich, bei einer Vielzahl zukünftiger Missionen und anderer Forschungsaktivitäten mit Bezug zur Raumfahrt (z. B. Satellitendaten) eine tragende Rolle zu spielen.

Kontakt

Prof. Dr. Thomas Zurbuchen
Ordentlicher Professor am Departement Erdwissenschaften
  • NO G 51.1
  • +41 44 632 99 81
  • Detailseite

Weltraumwiss. und -technologie
Sonneggstrasse 5
8092 Zürich
Schweiz

Prof. Dr.  Thomas Zurbuchen
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert