Prof. Dr. Stefano Bernasconi

Prof. Dr.  Stefano Bernasconi

Prof. Dr. Stefano Bernasconi

Privatdozent am Departement Erdwissenschaften

ETH Zürich

Geologisches Institut

NO G 51.3

Sonneggstrasse 5

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Stefano Bernasconi forscht auf dem Gebiet der Biogeochemischen Prozesse in terrestrischen und marinen Systemen. Er entwickelt neue Messtechniken und Methoden zum Lösen geowissenschaftlicher Probleme.

Professor Bernasconi engagiert sich sehr für die interdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zwischen Geologie und Biologie mit vielen interdisziplinären Projekten, mit Forschern und Studierenden aus den Umweltwissenschaften, der Mikrobiologie, der Ökologie sowie der Pflanzen- und Bodenwissenschaften.

Stefano Bernasconi ist seit 2009 Titularprofessor für Biogeochemie am Geologischen Institut, Departement Erdwissenschaften.

Er wurde 1961 in Neggio geboren.

Er studierte Geologie und Petrographie an der ETH Zürich und promovierte 1991 dort auch.

Danach übernahm er die Leitung des Laboratoriums für Stabile Isotope des Geologischen Instituts, das er über die Jahre weiterentwickelte und um ein Organisch-Geochemisches Labor erweiterte. Stefano Bernasconi nahm am internationalen Ozeanbohrprogramm IODP (Integrated Ocean Drilling Program) und vielen internationalen Projekten teil. 2000 war er Gastprofessor an der Université de Strasbourg, Frankreich.

Ehrungen

Jahr Ehrung
1991 Für seine Doktorarbeit erhielt er die Silbermedaille der ETH Zürich

Weitere Informationen

Stefano Bernasconi ist verheiratet und Vater zweier Kinder

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
651-3982-00L Geologischer Feldkurs I

Forschungsgruppe

Klimageologie

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert