Prof. em. Dr. Edi Kissling

Prof. em. Dr.  Edi Kissling

Prof. em. Dr. Edi Kissling

Titularprofessor im Ruhestand am Departement Erdwissenschaften

ETH Zürich

Institut für Geophysik

NO H 51.3

Sonneggstrasse 5

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Eduard Kissling leitet seit 1995 die Forschungsgruppe Allgemeine und Experimentelle Seismologie am Institut für Geophysik und ist massgeblich an mehreren nationalen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt. 1995 wurde er zum Professor ernannt. Er ist Autor von mehr als 120 Artikeln in peer-reviewed Zeitschriften und Büchern. Science Citation Index (web of science) H value 42, average number of citations 45).

Eduard Kissling, geboren am 7. August 1953, studierte an der Abteilung für Naturwissenschaften der ETH Zürich. Sein Diplomstudium schloss er 1976 mit der Diplomarbeit «Radiometrische Untersuchungen im Rotondogranit » ab und seine von Professor Dr. St. Müller betreute Dissertation 1980 mit der Arbeit «Krustenaufbau und Isostasie in der Schweiz ». Die Postdoc-Jahre verbrachte er zuerst als Assistent an der ETH Zürich im Gebiet Gravimetrie und Geodynamik und anschliessend als Visiting Research Fellow beim U.S. Geological Survey in Menlo Park und an der Stanford-Universität in Kalifornien im Fachgebiet Erdbebenseismologie. 1987 habilitierte er sich an der ETH Zürich und der Universität Zürich für das Fachgebiet Geophysik mit der Veröffentlichung «Geotomography with local earthquake data ». Für seine Arbeiten bei der Entwicklung der Methode der seismischen Tomographie wurde er 1991 mit dem Latsis-Preis der ETH Zürich ausgezeichnet.

Ein Schwerpunkt der Tätigkeit von E. Kissling ist die Ausbildung auf Diplom-/Bachelor-Master und auf Dissertations-Stufe. Seit 1987 unterrichtet er im weiteren Lehrgebiet der Geophysik und in angewandter Mathematik an verschiedenen Departementen der ETH Zürich, an der Universität Zürich und seit 1997 an der Universität Bern. Seit 1987 war E. Kissling massgeblich an der Betreuung von über 45 erfolgreich abgeschlossenen Dissertationen an der ETH Zürich und an anderen Universitäten in Europa beteiligt.

Seit 2003 amtiert er als Präsident der Schweizerischen Geophysikalischen Kommission (www.sgpk.ethz.ch). Seine Forschungsschwerpunkte sind Seismologie und Tektonik. Seit 2015 amtiert er als Principal Coordinator und Vorsitzender des Steering Committee des internationalen Forschungsprogrammes AlpArray (www.alparray.ethz.ch).

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert