Prof. em. Dr. Helmut Jürg Weissert

Prof. em. Dr.  Helmut Jürg Weissert

Prof. em. Dr. Helmut Jürg Weissert

Titularprofessor im Ruhestand am Departement Erdwissenschaften

ETH Zürich

Dep. Erdwissenschaften

NO G 48

Sonneggstrasse 5

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Sedimentgeologie, Paläozeanographie und Paläoklimatologie, Geschichte des globalen Kohlenstoff-Kreislaufs, Erdsystemgeschichte, alpine Geologie, 

Helmut Weissert wurde im Herbst 1993 zum Titularprofessor an der ETH Zürich ernannt. Helmut Weissert lehrt und forscht im Bereich Sedimentgeologie, Paläozeanographie und Paläoklimatologie, sowie in alpiner Geologie (Geologie der Schweiz). Helmut Weissert, geboren am 24. Oktober 1949, von Winterthur ZH, studierte und doktorierte an der Abteilung für Naturwissenschaften an der ETH Zürich. Nach Abschluss seiner Dissertation im Jahre 1979 arbeitete Helmut Weissert als Postdoc am Institut für Marine Geologie an der University of Southern California in Los Angeles. In den Jahren 1981 und 1982 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geologischen Institut der Universität Basel angestellt. Von Basel wechselte er im Herbst 1982 an die ETH Zürich, wo er bis 1988 als Oberassistent wirkte. Er habilitierte im Jahre 1988 an der ETH im Gebiet der Sedimentgeologie.

Helmut Weissert befasst sich in seiner Forschung mit dem Klima und der Ozeanographie des Mesozoikums. Anhand von geologischen Klimaarchiven studiert er Zusammenhänge zwischen globalem Kohlenstoff-Kreislauf und Klima und er untersucht Wechselwirkungen zwischen Biosphäre und Klima. Er hat seine Forschungsresultate in mehr als 200 wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht. Sein Citation Index ist > 8000 (2018).  Helmut Weissert lehrte bis Ende 2014 auf Bachelor- und Masterstufe in den Gebieten "Sedimentologie", "Paläoklimatologie" und "Geologie der Schweiz". Im Jahre 2006 hat er die Goldene Eule als Auszeichnung für exzellente Lehre an der ETH erhalten. Helmut Weissert war von 2007-2011 Präsident der "Plattform Geosciences" der ScNat. Seit 2011 ist er Mitglied des Vorstands der Schweizerischen Akademie für Naturwissenschaften (ScNat). Im Jahr 2011 und 2012 war Helmut Weissert  "Distinguished  Lecturer" des Europäischen ECORD Ocean Drilling Programms. Im Jahre 2013 erhielt Helmut Weissert die von der European Union of Geosciences vergebene Jean Baptiste Lamarck Medal. Die International Association of Sedimentologists hat ihn zum Lecturer der IAS Special Lecture Tour 2014-2015 gewählt. 2014 erhielt Helmut Weissert zum zweiten Mal die "Goldene Eule" der ETH. Von 2015 bis 2019 war Helmut Weissert Präsident der Division "Stratigraphy, Sedimentology, Paleontology" (SSP) der European Union of Geosciences (EGU). Er war von 2015-2019 Mitglied des Councils von EGU. Seit 2016 ist Helmut Weissert Präsident der Kommission "Research Networks" der ScNAT.

 

 

 

 

Ehrungen

Jahr Ehrung
2021 Ehrenmitglied Akademie der Naturwissenschaften Scweiz
2018 Capellini Medal, Società Geologica Italiana
2014 Distinguished Lecturer, Int. Ass. Sedimentologists, IAS
2014 Goldene Eule ETH
2013 Jean Baptiste Lamarck Medal, Europ. Union of Geosciences
2011 Distinguished Lecturer ECORD Ocean Drilling Program
2006 Goldene Eule ETH

Weitere Informationen

Member of the Swiss Academy of Sciences (SCNAT)

Chair of the working group "eductation in sciences" of the SCNAT

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert