Prof. em. Dr. Jean-Pierre Burg

Prof. em. Dr.  Jean-Pierre Burg

Prof. em. Dr. Jean-Pierre Burg

Emeritierter Professor am Departement Erdwissenschaften

ETH Zürich

Geologisches Institut

NO E 67

Sonneggstrasse 5

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Jean-Pierre Burg ist seit dem 1. September 1993 ordentlicher Professor (ETH/Universität) des Geologischen Instituts der ETH Zürich.

Jean-Pierre Burg wurde am 25. April 1953 in Meknès, Marokko, geboren. Er ist französischer Staatsangehöriger. Er erhielt vom British Council ein Stipendium, das ihm ermöglichte, als Gradual Student am Imperial College (London) von Oktober 1975 bis Juli 1976 zu studieren. Von 1979 bis 1983 beschäftigte er sich beim französischen CNRS mit wissenschaftlichen Forschungsarbeiten. Seine Thèse d-Etat ès Sciences wurde von USTL Montpellier mit «Très Honorable et Félicitations du Jury » ausgezeichnet (Mai 1983). Ab November 1983 arbeitete er als Research Fellow an der Melbourne University. Im März 1986 übernahm er die Stelle des Directeur de recherche au CNRS Centre Géologique et Géophysique de Montpellier - dies bis zu seiner Berufung an die ETH.

Jean-Pierre Burg beschäftigt sich intensiv mit redaktionellen Arbeiten. Er ist Associate Editor von "Terra Nova" und "Arabian Journal of Geosciences" und war zuvor Chief Editor von "Tectonophysics", «Geodinamica Acta » und «Géologie de la France ». Für seinen grossen Einsatz erhielt er 1986 den Preis der Australian Society of Educational Technology. Der Prix Henri Becquerel der Académie des Sciences de Paris wurde ihm am 26. November 1990 verliehen. Auf Beschluss des Sofia University Council erhielt Jean-Pierre Burg am 22. Mai 1995 den Titel Doktor honoris causa; gleichzeitig durfte er die Medaille «Das Blaue Band » der Sofia University entgegennehmen. Er war Gibson Distinguished Professor der University of Minnesotta im 2001 und erhielt den Preis Viquesnel der Société géologique de France. Er ist Fellow der Pakistan Academy of Geological Sciences und der Japan Society for the Promotion of Science. Er war kürzlich Gledden Visiting Senior Fellow by der University of Western Australia.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert