Prof. em. Dr. Christoph A. Heinrich

Prof. em. Dr.  Christoph A. Heinrich

Prof. em. Dr. Christoph A. Heinrich

Emeritierter Professor am Departement Erdwissenschaften

ETH Zürich

Inst. für Geochemie und Petrologie

NW F 82.1

Clausiusstrasse 25

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Mineralische Rohstoffe, Geochemie hydrothermaler Prozesse, LA-ICPMS-Mikroanalytik

Christoph Heinrich wurde am September 8, 1953 in Thalwil geboren und studierte Geologie und Petrologie an der ETH Zurich, bis zu seinem Doktorat zur regionalen Hochdruckmetamorphose in den Alpen. Im Verlauf zweier Jahre als Postdoc am CSIRO in Sydney (Australien) entwickelte er ein neues Interesse an Rohstoff-Geologie und arbeitete anschliessend als Forschungsgeologe und hydrothermaler Geochemiker an der Australian Geological Survey Organisation (heute Geoscience Australia), mit Visiting Fellowships an der Australian National University in Canberra und am DSIR in Wellington (Neuseeland). 1994 wurde er als Professor für Mineralische Rohstoffe an die ETH Zürich und die Universität Zürich berufen und hielt diese Doppelprofessur bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2019. Von 2004 bis 2009 leitete er den Aufbau von focusTerra, dem neuen erdwissenschaftlichen Ausstellungs- und Informationszentrum der ETH.

Seine Forschungsarbeit gilt weiterhin der geologischen Bildung von mineralischen Rohstoffen und den Fluidprozessen im Erdinnern, sowie der Anwendung relevanter Forschungsresultate in der Exploration, zusammen mit Studierenden, Kolleginnen und Kollegen weltweit und an der ETH. Er engagiert sich auch weiter in der Oeffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit und der verantwortungsvollen Nutzung von Rohstoffen der Erde. 

CV PDF

Mitgliedschaften

Ehrungen

Jahr Ehrung
2017 R.A.F. Penrose Gold Medal
2006 Silver Medal of the Society of Economic Geologists
1988 Paul Niggli Medaille (erste Verleihung)
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert