Enzo stellt geologische Fragen

Wird der Golfstrom seine Intensität verlieren und die Erde in einer Eiszeit versinken? Wie können wir Tiefengeothermie gefahrlos als Energiequelle nutzen? Können Erdbeben vorausgesagt werden? Kann radioaktiver Abfall in geologischen Tiefenlagern sicher aufbewahrt werden?

Vergrösserte Ansicht: enzo ERDW Image

Der D-ERDW Enzo stellt für die Gesellschaft relevante geologische Fragen, die am Departement Erdwissenschaften erforscht werden. Er lädt die Öffentlichkeit ein, in focusTerra, dem erdwissenschaftlichen Forschungs- und Informationszentrum der ETH Zürich, Antworten zu entdecken.

Der Enzo ist ein Sitzmöbel in Form eines geknickten Bogens und lässt sich vielseitig einsetzen. Als Sessel oder Liege, als Schaubühne oder Gestaltungselement bei Veranstaltungen oder einfach als Skulptur. Er hat ein Gewicht von ca. 125 kg. Gefertigt aus Polyethylen lässt er sich zu 100% wiederverwerten. Im Wiener Museums Quartier und in Chur gestalten die Enzos bereits den Aussenraum mit. An der ETH erfüllen die Enzos mehrere Funktionen. Sie sollen den Campus beleben, Sitzgelegenheiten bieten und sind Farbtupfer in einer von Beton und Asphalt geprägten Umgebung. Durch ihre Farbgebung in den Corporate Colours der ETH stellen sie eine Verbindung zur Umgebung her. Die Enzos dienen zudem der Sichtbarkeit der Departemente und bieten Ihrem Departement die Möglichkeit, sich ausserhalb der Hörsäle zu präsentieren. Auf der Polyterrasse im Zentrum, der Piazza auf dem Hönggerberg oder bei Eingängen anderer ETH-Standorte werden die Enzos als farbige, individuell gestaltete Einzelobjekte zu einem verbindenden Element.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert