Neue Professur im Bereich Geothermie

Das Departement heisst Martin O. Saar, Professor für Geothermische Energie und Geofluide, herzlich willkommen!

Vergrösserte Ansicht: Prof. Martin O. Saar
Prof. Martin O. Saar

Martin O. Saar promovierte 2003 in Earth & Planetary Sciences an der University of California, Berkeley. Danach absolvierte er ein postdoctoral Fellowship an der University of Michigan. Von 2005-2014 war er Professor an der University of Minnesota in Minneapolis, USA.

Martin O. Saar ist ein Spezialist für die Erforschung der Wechselwirkungen von Fluiden, Energien und Gesteinen im Erdinnern sowie deren numerische Modellierung und experimentelle Untersuchung im Labor. Seine wissenschaftlichen Arbeiten beinhalten sowohl Grundlagenforschung als auch praxisorientierte Untersuchungen. In der angewandten Forschung beschäftigt er sich zum Beispiel mit der Möglichkeit die Entsorgung von CO2 aus ​K​raftwerken mit der Extraktion geothermischer Tiefenenergie zu koppeln.

Mit der Berufung von Martin O. Saar verstärkt das Departement Erdwissenschaften seinen Schwerpunkt in der Erforschung des geotechnisch nutzbaren Untergrunds weltweit und in ​der Schweiz​. Zudem wird die Professur eine tragende Rolle im «Swiss Competence Center on Energy Research - Supply of Electricity» einnehmen und einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung de​s Landes leisten.

​Die Professur wird von der Werner Siemens Stiftung massgeblich unterstützt.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert