Maurer, Hansruedi, Prof. Dr.

Prof. Dr.  Hansruedi Maurer

Adresse

ETH Zürich

Dep. Erdwissenschaften 

Prof. Dr. Hansruedi Maurer

Institut für Geophysik 

NO  H 46 

Sonneggstrasse 5

8092 Zürich

Schweiz

  • phone +41 44 633 68 38 
  • fax +41 44 633 10 65 
  • phone (Sek.) +41 44 633 26 06 
  • mail
  • vcard V-Card (vcf, 1kb)

Zusätzliche Informationen

Curriculum Vitae

Hansruedi Maurer lehrt am Departement für Erdwissenschaften und leitet mehrere multi-disziplinäre Forschungsprojekte in der Gruppe für Angewandte und Umweltgeophysik, die zum Institut für Geophysik gehört. Er wurde 2007 zum Professor gewählt.



Er wurde 1961 in Zürich geboren. Nach dem Studium der Geophysik schloss er im Jahre 1993 seine Doktorarbeit zum Thema Mikroseismizität und Seismotektonik der Schweizerischen Westalpen ab. Beide Titel erlangte er an der ETH Zürich. Anschliessend wechselte er in die neu gegründete Gruppe für Angewandte und Umweltgeophysik. Für seine Arbeiten auf dem Gebiet der geophysikalischen Tomographie wurde ihm 2002 die Habilitation erteilt. In den Jahren 1996 und 2005 weilte er als Gastforscher beim Geological Survey of Canada in Ottawa resp. an der University of British Columbia in Vancouver.



Hansruedi Maurer beschäftigt sich in seiner Forschung hauptsächlich mit der tomographischen Inversion von geophysikalischen Datensätzen und statistischem Experiment-Design. Für seine grundlegenden Arbeiten im statistischen Experiment-Design erhielt er 1998 den Best Poster Award von der Society of Exploration Geophysics und 2004 den Best Paper Award von der Zeitschrift Geophysics. Er ist Mitglied der Schweizerischen Geophysikalischen Kommmission und Associate Editor der Fachzeitschrift Geophysics.

Vorlesungsverzeichnis

Herbstsemester 2017

Nummer Veranstaltung
651-1692-00L Seminar in Angewandter Geophysik und Umweltgeophysik 
 
 
URL der Seite: https://www.erdw.ethz.ch/personen/profil.html
26.06.2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich