Prof. em. Dr. Neil Mancktelow

Prof. em. Dr.  Neil Mancktelow

Prof. em. Dr. Neil Mancktelow

Titularprofessor im Ruhestand am Departement Erdwissenschaften

ETH Zürich

Geologisches Institut

NO E 65

Sonneggstrasse 5

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Strukturgeologie

 

Neil Mancktelow ist als Dozent am Geologischen Institut des Departements Erdwissenschaften tätig. 2006 wurde er zum Titularprofessor an der ETH Zürich ernannt. Neil Mancktelow lehrt und forscht im Bereich Strukturgeologie.

 

Neil Mancktelow ist am 17. Februar 1954 in Townsville, Australien, geboren und hat dort für seinen Bachelor in Erdwissenschaften an der James Cook Universität studiert. Nach Abschluss seiner Dissertation im Jahre 1979 an der Universität Adelaide, Südaustralien, wechselte er Ende 1979 zur ETH, um ein neues Analogverformungslabor in der damaligen Gruppe von Prof. John Ramsay aufzubauen. Von 1979 bis 1990 war er als Assistent und Oberassistent am Geologischen Institut tätig. Er habilitierte im Jahre 1990 an der ETH auf dem Gebiet der Strukturgeologie.

 

Seine Forschungsinteressen gelten der Geometrie, Kinematik und Mechanik der Gesteinsverformung in allen Massstäben von Mikrogefügen bis zur Tektonik von ganzen Gebirgsketten. Um die Entwicklung solcher Strukturen zu entziffern, werden Analogexperimente und zunehmend numerische Modelle eingesetzt und mit detaillierten Feldbeobachtungen direkt verglichen. Durch seine eigene Forschung und die Betreuung von zahlreichen Diplomierenden und Doktorierenden verfügt Neil Mancktelow über breite Kenntnisse in der Geologie der Alpen. Forschungsprojekte führte er auch in Namibia, auf den Kykladen (Griechenland), in der Basin-and-Range Provinz (SW USA) und in Zentralaustralien aus. Neil Mancktelow ist Präsident der Schweizerischen Geologischen Gesellschaft und der Schweizerischen Geologischen Kommission.

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert