Prof. em. Dr. Rainer Wieler

Prof. em. Dr.  Rainer Wieler

Prof. em. Dr. Rainer Wieler

Titularprofessor im Ruhestand am Departement Erdwissenschaften

ETH Zürich

Inst. für Geochemie und Petrologie

NW D 81.3

Clausiusstrasse 25

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Rainer Wieler ist Titularprofessor im Ruhestand am Institut für Geochemie und Petrologie am Departement Erdwissenschaften. Bis zu seinem Rücktritt 2014 leitete er das Labor für Edelgasgeochemie und -kosmochemie. Seither ist er als Gastwissenschaftler tätig.

Geboren am 15. September 1949 in Egg (ZH) studierte er Physik an der ETH Zürich. Nach einem einjährigen Aufenthalt im Rahmen einer Entwicklungszusammenarbeit in Guayaquil, Ecuador, doktorierte er in Edelgaskosmochemie bei Prof. P. Signer am damaligen Institut für Kristallographie und Petrographie der ETH Zürich. Dort verbrachte er auch seine Post-Doc Jahre und habilitierte sich 1991 im Gebiet derPlanetarwissenschaften. 1994 übernahm er die Leitung des Edelgaslabors, ab 1999 zusammen mit Prof. A. N. Halliday. Er ist Associate Editor der Zeitschriften Meteoritics and Planetary Science und Geochimica et Cosmochimica Acta.

Seine Hauptinteressen gelten der Entzifferung der Frühgeschichte des Sonnensystems durch Isotopenuntersuchungen an Meteoriten, dem Studium der solaren Korpuskularstrahlung in der Vergangenheit mittels Edelgasstudien an Mondstaub und Meteoriten, der Datierung von Landschaftselementen mit Nukliden, welche durch die kosmische Strahlung produziert werden, sowie Edelgasen in Erdkruste und Erdmantel. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt des Labors sindEdelgase in See- und Grundwässern im Rahmen von paläoklimatischen und ökologischen Fragestellungen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert