Heinrich, Christoph A., Prof. Dr.

Prof. Dr.  Christoph A. Heinrich

Adresse

ETH Zürich

Dep. Erdwissenschaften 

Prof. Dr. Christoph A. Heinrich

Inst. für Geochemie und Petrologie 

NW  F 83 

Clausiusstrasse 25

8092 Zürich

Schweiz

  • phone +41 44 632 68 51 
  • fax +41 44 632 18 27 
  • phone (Ausw.) +41 44 632 78 41 
  • phone (Sek.) +41 44 632 37 64 
  • mail
  • vcard V-Card (vcf, 1kb)

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Mineralische Rohstoffe, Geochemie hydrothermaler Prozesse, LA-ICPMS-Mikroanalytik

Curriculum Vitae

Christoph A. Heinrich ist 1994 als ordentlicher Professor für Mineralische Rohstoffe und Prozesse des Erdinnern ans Departement Erdwissenschaften berufen worden und ist derzeit Vorsteher des Instituts für Geochemie und Petrologie der ETH Zürich.

Er ist am 8. September 1953 geboren, von Thalwil ZH, und studierte Geologie und Petrologie an der ETH Zürich. Nach kurzer Beschäftigung bei einer australischen Bergbaufirma kehrte er 1978 an die ETH zurück, um auf dem Gebiet der metamorphen Petrologie bei Professor V. Trommsdorff und A. B. Thompson zu promovieren. Während eines zweijährigen Postdoc-Aufenthalts am CSIRO in Sydney bildete er sich auf dem Gebiet der Rohstoffgeologie aus, arbeitete bis 1994 als Research Scientist am Australian Geological Survey und war gleichzeitig Visiting Fellow an der Australian National University in Canberra.

Sein Hauptinteresse gilt den geologischen Bildungsprozessen mineralischer Rohstoffe im Erdinnern, doch befasst sich seine Gruppe auch mit anderen Fluidprozessen, namentlich der Tiefengeothermie. Neben Felduntersuchungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Industriefirmen weltweit steht für seine Forschungsgruppe die Anwendung quantitativer Methoden zur Modellierung von Fluid-Transportprozessen im Vordergrund sowie die Entwicklung neuer Techniken zur Analyse mikroskopischer Flüssigkeitseinschlüsse in Mineralien.

Mitgliedschaften

Ehrungen

Jahr Ehrung
2006 Silver Medal of the Society of Economic Geologists
1988 Paul Niggli Medaille (erste Verleihung)

Vorlesungsverzeichnis

 
 
URL der Seite: https://www.erdw.ethz.ch/personen/profil.html
26.06.2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich