Auszeichnungen und Preise

Eine Auswahl von Auszeichnungen und Preisen die an Mitglieder des Departements Erdwissenschaften der ETH Zürich verliehen wurden.

Prof. Dr. Timothy Eglinton

Empfänger des externe SeiteAlfred Treibs Award 2024, verliehen von der Organic Geochemistry Division der Geochemical Society.

Prof. Dr. Taras Gerya

Empfänger der externe SeiteAugustus Love Medal 2024 der Geodynamics Division der European Geosciences Union (EGU).

Prof. Dr. Taras Gerya

VSETH «Goldene Eule»: Die Goldene Eule zeichnet besonders engagierte Lehr­personen aus und wird von den Studierenden verliehen.

Prof. Dr. Andreas Fichtner

Departementaler Gewinner des Dandelion Entrepreneurship Award 2023, der Professoren für ihre herausragenden Bemühungen zur Förderung des Unternehmertums an der ETH Zürich auszeichnet.

Luca Dal Zilio erhält den Jason Morgan Early Career Award

Jason Morgan Early Career Award

Luca Dal Zilio wird mit dem AGU Jason Morgan Early Career Award ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich an eine/n Nachwuchs- Wissenschaftler oder Wissenschaftlerin für herausragende und bedeutende Beiträge zur Tektonophysik (durch Kombination aus Forschung, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit) verliehen.

focusTerra

KEEP IT CO2OL Logo

Für die nächste Ausstellung «Keep It CO2OL» erhält ein Team um focusTerra den Preis externe SeiteOptimus Agora 2023 des Schweizerischen Nationalfonds (SNF).

Prof. Dr. Derek Vance und Prof. Dr. Gerald Haug

The Royal Society logo

Wahl zum externe SeiteFellow und Foreign Member der Royal Society für ihre herausragenden Beiträge zur Förderung der Wissenschaft.

Dr. Vincenzo Picotti

Der ETH-Rat verleiht dem Senior Lecturer Vincenzo Picotti den Pro­fes­soren­titel. Artikel in den ETH-News

Simon Stähler erhält den Newcomb Cleveland Preis 2023 der AAAS

Media Relations

Silvia Kos-Ahrer
  • NO D 65

Dep. Erdwissenschaften
Sonneggstrasse 5

Dr. Andrea Galli

Dr. Cindy De Jonge

Vergrösserte Ansicht: Dr. Cindy De Jonge

SNSF Starting Grant «ROOTS: Reconstructing soil fertility across time and space», Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)

Prof. Dr. Donat Fäh

Departementaler Gewinner des Dandelion Entrepreneurship Award 2022, der Professoren für ihre herausragenden Bemühungen zur Förderung des Unternehmertums an der ETH Zürich auszeichnet.

Prof. Dr. Susan Ivy Ochs

PD Dr. Susan Ivy Ochs

Empfängerin der externe SeiteDEUQUA Verdienstmedaille der Deutschen Quartärvereinigung für ihre herausragenden Verdienste in der Quartärforschung, insbesondere hinsichtlich der Geochronologie.

Prof. Dr. Peter Ulmer

Empfänger des externe SeiteNorman L. Bowen Award der Volcanology, Geochemistry, and Petrology Sektion der American Geophysical Union (AGU).

Prof. Dr. Maria Schönbächler

Ernennung zum externe SeiteFellow der Meteoritical Society.

focusTerra

Online-Ausstellung REISESTEINE

Die partizipative Online-Ausstellung «REISESTEINE» wurde am Multimedia-Wettbewerb «Fast Forward Science» mit dem externe Seite«Open Box Special» Preis ausgezeichnet.

Dr. Nathalie Dubois

Der ETH-Rat verleiht Nathalie Dubois, Dozentin an den Departementen Erdwissenschaften und Umweltsystemwissenschaften, den Pro­fes­soren­titel. Artikel in den ETH-News

Dr. Luca Dal Zilio

Empfänger des externe SeitePrix Schläfli 2022 der Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT) für die beste Dissertation (Geowissenschaften).

Dr. Paolo Sossi

Vergrösserte Ansicht: Dr. Paolo Sossi

ERC Starting Grant «Production of Secondary Atmospheres», Europäischer Forschungsrat, Belgien. Artikel in den ETH-News

Dr. Henner Busemann

Der ETH-Rat verleiht dem Leitenden Wissenschaftlichen Mitarbeiter Henner Busemann den Pro­fes­soren­titel. Artikel in den ETH-News

Dr. Andrea Galli

Dr. Paolo Sossi

Vergrösserte Ansicht: Dr. Paolo Sossi

Empfänger des 2021 externe SeiteHoutermans Awards der European Association of Geochemistry (EAG).

Prof. Dr. Whitney Behr

ERC Starting Grant «Sediments and Subduction Interface Mechanics: from micro-scale creep to global plate tectonics», Europäischer Forschungsrat, Belgien. Artikel in den ETH-News

Dr. Jordon Hemingway

Derzeit Postdoktorand an der Harvard University. ERC Starting Grant «RESpiReS», Europäischer Forschungsrat, Belgien. Artikel in den ETH-News